Datengesteuertes Arbeiten in kleineren und mittleren Unternehmen

Kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) sollten verstärkt auf datengesteuerte Verfahren setzen


von A.S., appliQ analytics

Unternehmen jeder Größe – insbesondere und zunehmend auch auch kleinere - wollen Daten und entsprechende Analyseverfahren nutzen, und dafür gibt es einen guten Grund:

Laut einer Studie aus den USA erzielen Unternehmen, die Analysetools und entsprechende Verfahren nutzen, deutlich mehr Umsatz als Unternehmen, die dies nicht tun.

"Within the last few years, small- and medium-sized businesses are increasingly adopting business analytics practices that are helping them grow and improve in a variety of ways. Business analytics and the big data sources that it consumes can help managers increase market share, increase customer profitability, increase traffic and conversion, reduce cost, increase employee productivity and increase customer satisfaction, retention and intimacy." Quelle: University of Georgia Small Business Development Center, o. J.

Datengesteuertes oder datenzentriertes Arbeiten ist ein Begriff für den Umgang mit Datenmengen, die ein Unternehmen im Rahmen seiner normalen Betriebsabläufe erzeugt. Diese Daten werden als strukturiert eingestuft, wenn sie in hohem Maße organisiert und leicht durchsuchbar sind, und als unstrukturiert, wenn sie unorganisiert und/oder insular gespeichert und daher schwieriger zu erfassen, zu verarbeiten und zu interpretieren sind.

Unter datengesteuerten Unternehmen versteht man dabei die Nutzung von Daten durch Unternehmen zur Verbesserung der Effizienz ihrer Abläufe und zur Förderung von Innovationen.

Das ist an sich nicht Neues; die Anwendung wissenschaftlicher Techniken zur Optimierung von Ressourcen ist schon seit langem etabliertes Vorgehen. Heute gibt es jedoch neue Instrumente und Techniken, um zentrale Ressourcen wie die eigenen Datenquellen zu erschließen und so neue Perspektiven für Unternehmensplanung und Innovation zu schaffen.

Bedeutung von Daten für Unternehmen

Laut einem weiteren Report aus den USA (Service Corps of Retired Executives, zitiert nach Nathan, 2021) sind fast 51% der Inhaber kleinerer Unternehmen überzeugt, dass Datenanalyse ein Muss für ihr Unternehmen ist, aber nur 45% davon führen irgendeine Form der Datenanalyse durch. Darüber hinaus gaben 73% von Kleinunternehmern an, dass die Gewinnung neuer Kunden oberste Priorität hat, während 63 % die Bindung bestehender Kunden als wichtigstes Problem einstufen.

Quelle: Aiden Nathan, Big Data for Small Business: A Complete Guide, 2021.

Hier sind einige der Möglichkeiten, wie Unternehmen Datenbestände nutzen, um sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen:

  • Kosten senken
  • Effizienz steigern
  • Schwachstellen und Fehler erkennen
  • Neue Produkte und Dienstleistungen entwerfen
  • "360-Grad"-Kundenbewertungen durchführen
  • Betrug erkennen und verhindern
  • Betriebliche Effizienz steigern
  • Preisstrategien optimieren
  • Klügere Geschäftsentscheidungen treffen

Datenanalyse hilft auch und gerade kleineren Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen.

Viele Unternehmer glauben, dass sie keine Zeit haben, sich Datenanalyse und Business Intelligence einzusetzen, aber es stehen Ihnen heute erstmals auch externe Dienstleister dafür zur Verfügung, die Sie dabei unterstützen und den größten Teil der Arbeit übernehmen. Und wenn Sie Datenanalyse auch dauerhaft in Ihre Geschäftprozesse intern verankern wollen, gibt es auch dafür kompetente Hilfe. Beide Modelle sind geeignet, um mit der Nutzung interner Daten einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.

Sehr wahrscheinlich verfügen Sie sogar bereits über mehr als genug Informationen, um eine Dateninitiative zu starten, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein.

Ja sehr wahrscheinlich bieten diverse Tools, die Sie ohnehin bereits nutzen, Ihre jeweils eigenen analytischen Funktionen, die Überblicke über die Daten geben, die mit diesem Tool jeweils erhoben und gespeichert werde. Typische Beispiel sind Website-Logs und -Statistiken, Google Website Analytics, Reporting Tools diverser Online-Plattformen, Reports Ihres Shopsystem, Log-Dateien bestimmter Standard- und Spezialsoftware. Außerdem können Sie solche Daten jederzeit und überall einsehen, wo es für Sie bequem ist. Die wichtigsten Social-Media-Plattformen ermöglichen es Ihnen beispielweise, direkt auf Ihrem Smartphone auf Reports zuzugreifen. Die Einschränkung ist, dass alle solchen Angebote sich immer nur auf den jeweiligen Dienst, das jeweilige System beziehen.

Entscheidend ist es, diese diversen Datenströme so zu bündeln, dass sie sich ergänzen und die Realität Ihres Unternehmens komplett abbilden. Sie sollen im Idealfall einen einheitlichen und leicht erfassbaren Überblick über die gesamten Prozess in einer Gesamtschau ermöglichen, ohne jedoch den Zugriff auf Details aufzugeben. Dafür gibt es elegante Lösungen, mit denen wir Ihnen zur Seite stehen können.

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